Hässlichkeit.

Ich möchte heute ein paar Gedanken zu einem Thema loswerden, das mich immer wieder beschäftigt: Hässlichkeit. Oder vielmehr: Der Gebrauch dieses Wortes.

Es gibt nur noch schön oder hässlich. Dünn oder fett. Merkt niemand wie krank das ist?

Natürlich ist es nicht so, dass jeder Mensch ein hübsches Gesicht hat oder eine schlanke Figur. So naiv bin ich nicht. Aber ist er deswegen direkt hässlich? Ist hässlich mittlerweile alles, was wir nicht als hübsch oder schön wahrnehmen?

Ich habe in meinem Leben nur ganz, ganz wenige Menschen gesehen, die ich mit dem Wort hässlich betitelt hätte. Das waren dann wirklich Menschen, bei denen einige Dinge zusammen kamen wie: Dummheit, Ignoranz und/oder Grausamkeit. Es hatte gar nicht so sehr etwas mit dem Aussehen zu tun, viel mehr mit ihrer Art und Ausstrahlung, die dann möglicherweise noch mit einem weniger hübschen Aussehen gepaart war. Es gibt Menschen, die ich nicht hübsch finde, natürlich. Wie jeder andere Mensch auch. Aber direkt hässlich wirkt jemand nur dann auf mich, wenn ich wirklich negative Dinge mit ihm verbinde.

Wenn ich das auch schon bei Schauspielern, Models oder sonstigen Stars höre…“Kate Moss ist echt hässlich, „Sarah Jessica Parker hat ein hässliches Gesicht!“ „Angelina Jolie ist die hässlichste Frau der Welt!“. Leute, nur weil ihr jemanden nicht schön findet oder von mir aus noch nicht mal hübsch, ist derjenige doch nicht gleich hässlich! Ich finde beispielsweise Dita von Teese nicht besonders hübsch oder gar schön. Aber sie deswegen als hässlich zu bezeichnen, käme mir nie in den Sinn. Hässlich ist was anderes.

Es gibt doch auch noch normale Menschen, die einfach weder besonders schön sind, noch abgrundtief hässlich. Ist alles, was nicht meinem Geschmack entspricht, gleich hässlich?

Diese Extreme in der Gesellschaft finde ich so besorgniserregend.

Früher galten Menschen als hässlich, die einen Buckel oder ein entstelltes Gesicht hatten. Heute bezeichnen die Leute alles als hässlich, was ihnen nicht gefällt. „Find ich nicht hübsch“= hässlich.

Zumindest ist das mein Eindruck und das macht mich…fassungslos und traurig.

Eine Antwort zu “Hässlichkeit.

  1. Ich weiß genau was du meinst. Über das Thema hab ich letztens auch nachgedacht. Dieses „nicht schön“=“hässlich“ geht mir auch wahnsinnig auf die Nerven. Manchmal schäme ich mich richtig für die beinahe ausschließlich auf die Optik achtende Gesellschaft…

Kommentar verfassen

