20.12.2012

Quelle

20.12.2012. Ja, ihr habt richtig gelesen, der Tag VOR dem von den Mayas prophezeiten Weltuntergang.

Warum ich über diesen Tag einen Blogeintrag verfasse? Weil ich an diesem Tag eine Party schmeißen werde, auf die ich mich schon lange freue. Genauer gesagt schmeißen WIR eine Party. Wir, das heißt ein paar wundervolle Freunde und ich.

Die eine Hälfte derer, die das hier lesen, wird mich nun für eine naive Hobby-Horrorszenarien-Anhängerin halten, die andere Hälfte möglicherweise für respektlos. Sind wir mal ehrlich: Welche Hinweise gibt es darauf, dass die Welt nächstes Jahr endet?

Okay, der Kalender der Mayas endet an diesem Tag. Angeblich gibt es irgendeine besondere galaktische Konstellation in der Milchstraße. Von Sonnenstürmen ist auch noch die Rede, die 2012 besonders stark sein sollen, genauso wie von Aliens, die unserer lieben Erde einen Besuch abstatten. Wem das alles noch nicht reicht, kann sich hier noch weitere Horrorszenarien durchlesen.

Ich hab weder besondere Ahnung von Astrologie, noch von Astronomie. (Auch, wenn ich mal Astronomin werden wollte, bevor meine Eltern mir nach der Grundschule schonend beibrachten, dass man dafür mathematisch und physikalisch talentiert sein muss.) Aber trotzdem erscheint es mir doch eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet am 21.12. bewaffnete, Star Wars-ähnliche Kreaturen hier landen oder ausgerechnet an diesem Tag ein schwarzes Loch in der Milchstraße explodiert (kann das überhaupt passieren?).

Wenn ich also nicht an den Weltuntergang 2012 glaube, warum dann diese Party?

Eigentlich fing diese Planung vor ca.drei Jahren in der Schule an. Einer machte einen Scherz über die Prophezeiung der Mayas und mir kam die spontane Idee, am Abend vorher eine Party zu schmeißen. Nach dem Motto „Wenn wir schon abtreten, dann haben wir Spaß dabei!“. Die anderen waren begeistert und wir haben im Laufe der Jahre immer mal wieder darüber gesprochen (zuletzt an Silvester), dass wir diese Fete nicht vergessen dürfen und dass der Termin steht. Meistens war bei diesen Planungen eine Menge Schnaps beteiligt.

Für mich ist das alles aber nicht bloß ein großer Spaß und ein Grund, mit meinen Freunden ein Riesenbesäufnis zu veranstalten. Ich bitte euch. (Okay, so abwegig ist das nicht.)

Nein, ich möchte diesen Abend wirklich so feiern, als ob es der letzte wäre. Ich will mir vorstellen, dass es der letzte ist. Es soll so sein, dass ich währenddessen denke „Armageddon, komm doch her, wenn du dich traust.“ Ich möchte nicht angsterfüllt im Wohnzimmer sitzen und darauf warten, dass der nächste Tag anbricht. Nein, ich möchte das Leben feiern, auch wenn es in dieser Nacht nicht endet.

Mit meinen besten Freunden zusammensitzen, Karten spielen, Boston & Kansas hören, Bier und Whiskey trinken und unsere liebsten Anekdoten zum tausendsten Mal erzählen (und dabei immer noch heulen vor Lachen). So würde ich abtreten wollen. Nicht an das denken, was kommt, sondern an die Dinge, die waren. Die Dinge, bei denen ich mich am lebendigsten gefühlt habe. Die Dinge, die sich nicht auslöschen lassen, nicht mal, wenn Aliens hereinmarschieren und das Haus für sich beanspruchen.

Ich glaube nicht, dass die Welt am 21.12.2012 untergeht. Aber hey – man weiß ja nie.Wir sind jedenfalls vorbereitet. Und wenn wir diesen Abend tatsächlich überleben sollten, war es eben die beste Party meines Lebens. Bis zu Silvester 2012. Da feiern wir dann nämlich, dass wir noch leben.

2 Antworten zu “20.12.2012

  1. Das ist eine geniale Idee. Ich will das auch machen. Wird vermutlich nicht passieren, aber das macht es nicht weniger großartig. Ich mag, wie du das siehst, leben, als sei es der letzte Tag und zwar nicht erfüllt von hektischer Angst, etwas verpasst zu haben, sondern mit Dankbarkeit für das, was man erlebt hat. Das ist schön.

  2. Ich wünsche dir, dass du diesen Tag auch so verbringen kannst, wie du ihn dir vorstellst. Danke für deinen lieben Kommentar :).

Kommentar verfassen

